Cerato – Anwendung beim Pferd

Bachblüten für Pferde
Bachblüten für Pferde

Die Bachblüte Cerato (Bleiwurz / lat. Ceratostigma willmottiana)  ist bei Pferden indiziert, die über ein mangelndes Selbstbewusstsein verfügen. Diese Pferde sind unsicher und in der Rangordnung unten angesiedelt. Das entstehende Schutzbedürfnis holen suchen sie in der Herde bzw. beim Menschen.

Cerato unterstützt diese Pferde beim Aufbau des Selbstbewusstseins und des Vertrauens. Das Pferd verbessert seinen Rang und ist ausgeglichen, da es mit der entstehenden Sicherheit ein höheres Durchsetzungsvermögen erlangt.

Fallbeispiel – Bachblüte Cerato

Der 12 jährige Wallach Julius hat einen besonderen Bezug zu einem Wallach, der in der Herde einen hohen Rang einnimmt. Er ist ständig in seiner Nähe und kopiert sehr oft dessen Verhalten. Ist er getrennt von ihm, verhält sich das Pferd sehr ängstlich und unsicher. Er wird sehr unruhig und läuft auf der Weide ständig auf und ab. Ein Ausritt ohne Artgenossen ist mit Julius überhaupt nicht möglich. Da Julius aufgrund eines Umzuges von „seiner“ Herde bzw. von seinem Wallach getrennt werden musste, war eine Therapie notwendig.

Neben der Bachblüte Larch (Selbstbewusstsein) erhielt er Cerato, ab dem Tag des Umzuges für eine Woche zusätzlich Rescue-Tropfen 3 mal täglich über eine Woche nebst Star of Bethlehem und Walnut über zwei weitere Wochen zur Trennungsverarbeitung.

Julius ist heute wesentlich selbstständiger obwohl er immer noch einen niedrigen Rang in seiner neuen Herde einnimmt. Er hat die Trennung verarbeitet und ist auch wieder ohne das Beisein von Artgenossen zu einem Ausritt zu bewegen. Die Bachblüten wurden abgesetzt, das gewonnen Selbstbewusstsein blieb erhalten.

Herkunft – Bachblüte Cerato

Der Bleiwurz, aus der Familie der Bleiwurzgewächse stammend, ist ein bis zu zwei Meter hoher Strauch, der in heute in auch Europa verbreitet ist. Die spitz zulaufenden, dicht behaarten Blätter werden in jedem Jahr abgeworfen. Die Blüten bestehen aus fünf lila-blauen Blättern.

Ergänzungsblüten:

Scleranthus, Larch, Mimulus, Wild Oat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert